Samsung Portable SSD T3 im Test


Samsung SSD T3

Samsung SSD T3

Doch kann diese auch mit den größeren internen SSD Festplatten mithalten?

Was genau steckt in diesem kleinen Gehäuse?

Diese Fragen und noch weitere beantworten wir Dir in unserem Bericht über die Samsung Portable SSD  T3.

Was steckt in der Samsung Portable SSD T3?

Es ist kaum vorstellbar, dass in so einem kleinen Gehäuse so viel Leistung steckt. Die Maße belaufen sich gerade mal auf 7,4cm x 5,8cm.

Samsung SSD T3

Samsung SSD T3

Damit ist die externe Samsung SSD kleiner und kompakter als eine Kreditkarte!

Im Vergleich zum Vorgänger des Portable SSD T1 wurde die verfügbare Speicherkapazität verdoppelt.

Der Anschluß wurde auf USB-Typ-C geäandert und im inneren die neue V3 Flash-Speicher Generation.

Desweiteren wurde die integrierte Verschlüsselung und die interne Kühlung verbessert.

Im Inneren des Gehäuses steckt ein 48 Layer 256 GBit Flash (V-Nand V3) Chip. Die kleinere Bauart beeinträchtigt allerdings nicht die Performance.

Zusätzlich hat sie noch einen Brückenchip für die USB 3.0 Schnittstelle.

Die Leistung der Samsung Portable SSD T3

Die Samsung Portable SSD T3 kommt auf bis zu 450 Megabyte die Sekunde bei den Transferraten. Damit lassen sich große Dateien sehr schnell kopieren.

Für eine 20GB große Datei braucht die Samsung Portable SSD T3 gerade mal 54 Sekunden. Eine normale externe HDD Festplatte braucht dagegen 170 Sekunden.

Damit ist die Samsung Portable SSD T3 mehr als 3 mal so schnell! Die langen Wartezeiten beim Kopieren größerer Daten hat damit ein Ende.

Gerade für eine externe SSD Festplatte ist dieses Modell wirklich sehr schnell. Und das bei den kleinen Abmessungen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem kleinen, schnellen und robusten Speicher ist, der ist hier genau richtig. Bis auf den noch etwas hohen Anschaffungspreis gibt es bei diesem Modell nichts zu beanstanden.

Durch die Größe passt diese SSD in wirklich jede Hosentasche.

Merkmale:
AB
Marke Samsung
Modell/Serie SSD T3
Artikelgewicht 50 g
Produktabmessungen 7,4 x 5,8 x 1 cm
Farbe Schwarz, Silber
Formfaktor 2.5
Größe Festplatte 250GB – 2TB
Unterstützte Software Ja

 

Die Preise und Bestsellerliste aktualisieren sich alle 12 Stunden.